welpen-hundeschule-2560x507px
welpen-hundeschule-1600x450px

Junghunde – ab 13 Wochen bis 12 Monate

welpen-hundeschule-spiel

Auf dem Hundeplatz können Junghunde gezielt in einer geschützten, ausbruchsicheren Umgebung trainiert werden und erhalten so eine fundierte Grundausbildung. Durch das integrierte Lernen mit erfahrenen Hunden wird diese solide Basis im sozialen Umfeld weiter gefestigt.

Junghunde lernen gerne und gut von älteren Artgenossen

Damit Junghunde von anderen, erfahreneren und trainierten Hunden, die bereits viel gelernt haben, profitieren können, sollten die Gruppen gemischt sein.

In meinen Kursen werden die Junghunde integriert, denn auch auf unseren Spaziergängen treffen wir meist auf Hunde unterschiedlicher Altersgruppen. So erleben die jungen Hunde in meiner Hundeschule – ähnlich wie in der Natur – eine breite soziale Komponente. In dieser wichtigen Phase ihres Lebens erlernen sie grundlegende Elemente und soziale Kompetenzen in einem natürlichen Umfeld.

Je früher Junghunde die grundlegenden Bausteine im Umgang mit anderen Hunden und Menschen lernen, desto schneller und zuverlässiger entwickeln sie sich zu umgänglichen und harmonischen Begleitern, die gerne und stressfrei dabei sind.

welpen-hundeschule-spaziergang
hundeschule-karlstedt-welpen-01
hundeschule-karlstedt-welpen-03
hundeschule-karlstedt-welpen-06
hundeschule-karlstedt-welpen-04

Was gehört zur Grundausbildung, wieviel ist genug und wieviel zu viel?

Wenn ein Junghund in unser Zuhause kommt, tauchen viele Fragen auf, die wir gerne beantworten und gemeinsam praktisch erarbeiten::

  • Wie wird mein Junghund zuverlässig stubenrein? (Mit 13 Wochen kann ein Hund oft noch nicht vollständig stubenrein sein, da seine Blasenkontrolle noch in Entwicklung ist. Mit Geduld, klaren Routinen und regelmäßigen Pausen wird er nach und nach lernen, zuverlässig sauber zu bleiben.)
  • Welche Grundregeln sollte er für ein entspanntes Zuhause lernen?
  • Großes Hallo und viele Eindrücke – oder braucht er eher eine ruhige Eingewöhnung? Wie viel Beschäftigung ist förderlich, und wann wird es zu viel?
  • Wer übernimmt die Führung im Alltag, Mensch oder Hund? Was ist von Anfang an wichtig?
  • Feste Bezugsperson oder offener Kontakt zu allen? Was ist am Anfang besser?
  • Wie kann ich verhindern, dass er Gegenstände zerstört oder alles anknabbert?
  • Feste Fütterungszeiten und Regeln – sinnvoll oder nicht? Wann und wie kann ich diese etablieren?
  • Ist gelegentliches Bellen okay? Und wie vermeide ich ständiges Kläffen?
  • Welche Regeln sind im Umgang mit anderen Hunden wichtig?
  • Kontakt an der Leine: Wie gehe ich mit Hundebegegnungen an der Leine um?
  • Leinen los: Wie bleibt mein Hund auch ohne Leine aufmerksam bei mir?
  • Jagdtrieb: Wie werde ich spannender als ein vorbeilaufendes Kaninchen?
  • Beschäftigung: Wie viel und welche Aktivitäten sind für Junghunde geeignet?
  • Pausen einplanen: Wie wichtig sind Kuschel- und Erholungsphasen für einen entspannten Hund?
  • Pflege als Routine: Was ist anfangs wichtig, und wie konsequent sollte ich sein?
hundeschule-karlstedt-welpen-14
hundeschule-karlstedt-welpen-13
hundeschule-karlstedt-welpen-09
hundeschule-karlstedt-welpen-11

Junghunde-Kurs

Um die oben aufgeführten Fragen und Bedürfnisse rund um Deinen Junghund zu beantworten und gezielt trainieren zu können, bieten wir Dir – im Rahmen des DogSolutionCoachings (DoSoCo) – einen Junghunde-Kurs auf dem Hundeplatz an.

Die aktuellen Termine findest Du – inklusive Map zum Hundeplatz – auf unserer Terminseite »

Junghunde ab 13 Wochen bis 12 Monaten

Im Junghunde-Kurs wird trainiert und gespielt und die Zweibeiner erfahren dazu viel Wichtiges und Interessantes über ihre Fellnasen. Das Training Deines Junghundes ist auch für Dich wichtige Lernzeit, denn dort übt Ihr zusammen alles, was wichtig ist für Euren Alltag und ein entspanntes Miteinander Zuhause und auch sonst überall. Natürlich ist auch hier der geschützte und gesicherte Rahmen des Hundeplatzes sehr entspannend, so dass Du Dich ganz auf das Training konzentrieren kannst und auch mal persönliche Aufgaben eingebunden werden können, zusätzlich zu Sitz-Platz-Bleib, Impulskontrolle, Leinenführigkeit, Abrufen, besondere Ablenkungen etc.

Mitbringen solltest Du ein Geschirr und ein Halsband, eine Leine (keine Flexi-Leine!), Hundespielzeug und jede Menge Leckerli.

hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-02
hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-01

Du hast noch mehr Fragen? Wir freuen uns auf Dich und Deine Fellnase!

Am besten lernen wir uns vorab erst einmal kennen, damit Du mich und ich Dich und Deinen Hund „beschnuppern“ kann. Dafür nehme ich mir gerne 1 bis 1,5 Stunden Zeit, denn so kann ich mir am besten ein Bild davon machen, wie es zwischen Euch läuft. Ich gebe Dir viele hilfreiche Anleitungen und Strategien mit, für eine positive Entwicklung Eures Zusammenlebens. Wir klären auch einige Deiner Fragen, denn später tauchen sicher noch mehr auf, vor allem, wenn Ihr mit Eurer Teamarbeit anfangt und trainiert oder andere Hunde ins Spiel kommen.

Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, die nächsten Schritte gemeinsam mit uns zu gehen, dann schenke ich Dir diesen Ersttermin im Wert von 99 Euro und wir lernen uns – und Du Deinen vierbeinigen Wegbegleiter – noch viel besser kennen.

Ich freue mich auf Deinen Anruf unter 0177 530 52 15 oder Deine E-Mail an info@hundeschule-karlstedt.de

Herzlichst
Dein Mark
und das Team
der Hundeschule Karlstedt

hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-03
hundeschule-karlstedt-welpentraining-03
hundeschule-karlstedt-welpen-gefordert-05
hundeschule-karlstedt-welpentraining-01